164. Auktion

Nachverkauf | Präsenzauktion

187

Fußschale "Hochzeitsschale". "Coppa Barovier".

Limit 300 EUR
Ergebnis:
360 EUR

Beschreibung

Fußschale "Hochzeitsschale". Kopie einer Barovier-Hochzeitsschale aus dem 15. Jahrhundert. Venezia/Murano, um 1940. Entwurf wohl Angelo Barovier. Kobaltblaues Glas, mundgeblasen, verziert mit einem männlichen und weiblichen Porträt in Medaillons, dazwischen umlaufend allegorischen Gruppen, Reiterinnen und Frauen am Brunnen polychrom und mit goldenem Email dargestellt. Höhe 19 cm, Ø 20 cm. Beigegeben Karte in Postenkartenformat mit Farb-Abbildung der Schale und weiteren Informationen.
Das Original der Schale zu finden im Museo Vetrario in Murano. Anmerkung: Nach einer Legende soll die Hochzeitsschale anlässlich der Hochzeit eines Herzogs von Ferrara mit einer Edeldame aus dem Hause Estense gefertigt worden sein. Die Form ist französischen, spätgotischem Ursprungs. Die Kleidung der Figuren lässt auf eine Datierung 2. Hälfte 15. Jahrhunderts schließen. Die Hochzeitsschale gilt als ein seltens und wertvolles Beispiel der Glaskunst im 15. Jahrhundert in Murano. Beigegeben Karte mit Abbildung der Schale.

Kategorie: Glas, Kristall.

Dieser Text wurde maschinell mit Google Translate übersetzt. Wir garantieren nicht für eine vollständige und fehlerfreie Übersetzung, ebenso schließen wir eine Haftung bei fehlerhaften Informationen aus.

Auktionshaus Rütten GmbH © 2019
powered by AuctioNovo GmbH