164. Auktion

Nachverkauf | Präsenzauktion

Zusatzinformationen

VORBERICHT zur  164. Auktion.

Mit der Weihnachtsauktion am 2. Adventswochenende  beschließen wir das Jahr 2019 und präsentieren noch einmal ein qualitativ abwechslungsreiches Angebot  von  379  Kunstgegenständen aus verschiedenen Themengebieten ausschließlich von privaten Einlieferern.   Neben den Sparten Silber, Glas, Uhren, Ikonen/sakrale Kunst, Aquarelle/Handzeichnungen, Skulpturen und Plastiken liegt  der Schwerpunkt der Auktion auf den Sparten Porzellan- und Figuren, Gemälden und Schmuck.  

Begonnen wird mit der umfangreichen Sparte Porzellan mit 77 Posten. Große Manufakturen sind vertreten und verzaubern uns nicht nur mit ihren Service, sondern auch mit  figürlichem Porzellan feinster  Ausarbeitung. Zu den Highlights der Auktion gehören mehrere Prunkservice  der Manufaktur MEISSEN mit Goldbronzerelief.   Die Sammler von hochwertigen Porzellanfiguren werden u. a. ein ganz  besonderes Augenmerk auf die Figuren „Münchener  Mädchen mit Blume (Münchner Kindl) , zwei seltene Tierfiguren „Elefant trompetend“ und „Großer schreitender Elefant“ der Manufaktur ALLACH  und auf zwei Figurinen „Donna  Martina“, „Lucinda“ und die Tierfigur „Großer  stehender  Bernhardiner“ der Manufaktur NYMPHENBURG  richten.

Weiter geht es mit der Sparte Gemälde.  Hier kommen attraktive Landschafts- und Genre-Gemälde von namhaften nationalen und internationalen Künstlern  zum Aufruf. Ein weiteres Highlight der Auktion ist die KPM Bildplatte „Psyche am Wasserspiegel“ nach einem Gemälde von Paul Thumann und als weiteres Top-Los ist zu nennen das Gemälde „Kosakenreiter mit roter Fahne im Hochgebirge“ des russischen Malers Franz  Roubaud. Das Gemälde ist auf Holz gemalt, datiert 1893 und unter Glas gerahmt.

Die 1. Hälfte der Auktion wird mit der Sparte Silber abgeschlossen.  Nicht nur mit Porzellan lässt  sich eine Tafel eindecken, die besten Kombinationsmöglichkeiten bilden Stücke aus Silber, z. B.  wie Schalen, Vasen, Besteck- und Vorlegeteile, zu nennen auch ein stilvoller Jugendstil-Champagner-Flaschenkühler und wie wunderbar lässt sich auch noch der Nautilus-Tafelaufsatz der Silber-Manufaktur Neresheimer / Hanau um 1900 dekorieren.

In der Sparte Glas wird wohl ein besonderes  Augenmerk auf die Jugendstilvase mit Pfauenmotiv von Josef Riedel und die Vase „Cobald Papillon“,  Loetz  Wwe.,  Klostermühle/Austria gerichtet sein.

Passend zur Weihnachtszeit finden Sie ein umfangreiches Angebot im Bereich Sakrales und Religiöse Motive. Neben einer Vielzahl an Engel- und Heiligenfiguren in verschiedenen Größen beeindrucken „Heiliger Johannes Nepomuk“,  18. Jahrhundert, stehend dargestellt im Chorhemd  und „Heiliger Laurentius von Rom“,  um 1880, stehend dargestellt mit seinem Attribut Feuerrost.

Mit der umfangreichen Sparte Schmuck mit 81 Losen verabschieden wir aus dem Jahr 2019. Wer noch ein Geschenk sucht, wird sicher fündig werden. Vielseitig ist hier unsere Offerte: Broschen, Armbänder, Ringe,  ein extravaganter Anhänger in Herzform – auch als Brosche tragbar – und als ein Münchner Auktionshaus freuen wir uns, auch alpenländischen Trachtenschmuck wie Kropfketten und Miederstecker aus Silber in feiner Filigranarbeit  präsentieren zu können. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Weihnachtsauktion und wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, eine besinnliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2020 beste Gesundheit, Erfolg, viel Glück und Zufriedenheit.

 

Auktionshaus Rütten GmbH

www.auktion-ruetten.de

Informationen


Berechtigung anzeigen
Online-Katalog
Auktionszeitraum
Sa 07.12.2019 00:00
Sa 07.12.2019 13:00

Vorbesichtigung

Nehmen Sie sich Zeit zur Vorbesichtigung:

Von Montag, 02.12.2019 - 05.12.2019 von 11 – 18 Uhr

und am Auktionstag, 07.12.2019 von 11 – 13 Uhr.

Am Freitag, 06.12.2019 ist das Auktionshaus wegen Vorbereitung geschlossen.


Versteigerungsort

Die Versteigerung findet im Auktionshaus statt.


Ansprechpartner

Frau Elke Rütten


Aufrufzeiten am Sa, 07.12.2019
Kategorie Anzahl Startzeit
Silber, Versilbertes . 45 00:00 Uhr
Glas, Kristall. 9 00:00 Uhr
Sakrales. Religiöse Motive. 18 00:00 Uhr
Möbel/Einrichtungsgegenstände 9 00:00 Uhr
Skulpturen, Plastiken 14 00:00 Uhr
Spielzeug und Puppen 2 00:00 Uhr
Asiatica/Africana 29 00:00 Uhr
Varia 13 00:00 Uhr
Uhren und Zubehör 12 00:00 Uhr
Schmuck 81 00:00 Uhr
Aufrufzeiten am Sa, 07.12.2019
Kategorie Anzahl Startzeit
Porzellan- und Figuren. 77 13:00 Uhr
Druckgrafiken. 3 13:35 Uhr
Aquarelle. Handzeichnungen. 2 13:40 Uhr
Gemälde. 58 13:45 Uhr
Ikonen 5 15:30 Uhr
Pelze. Vintage. 2 16:15 Uhr

Highlights dieser Auktion

Auktionshaus Rütten GmbH © 2019
powered by AuctioNovo GmbH