2
Deckel-Terrine, NYMPHENBURG, 20. Jahrhundert. Form "Perl", blau, mit Streublümchen.
Jetzt anmelden zum Bieten
detail
Deckel-Terrine, NYMPHENBURG, 20. Jahrhundert. Form "Perl", blau, mit Streublümchen. Dekor 983. 20. Jahrhundert. Design Dominikus Auliczek. Reliefierter Perlrand, facettierte 12eckige Form auf vier Kugelfüssen, teilweise mit reliefierten Akantusblattfriesen. Auf der Wandung sowie auf dem Deckel farbiger Blumendekor mit Bukett und Einzelblüten. der gewölbte Deckel mit Beerenknauf, Höhe ca. 21 cm, Ø mit Handhaben ca. 26 cm. Bodenseitig Manufakturmarke.
Anmerkung: Erstmals bei der Gestaltung eines Porzellanservices für den kurfürstlichen Hof, den Dominikus Aulicezk zwischen 1792 und 1795 ausführte, wurde von der bisher üblichen Rund oder Oval der Grundform abgewichen und das Zwölfeck allen Teilen zugrundegelegt. Die Ränder dieser klassizistischen Geschirre zieren plastische Halbperlen, die der Form ihren Namen verlieh. Bei bestimmten Teilen werden reliefierte Akanthusblätter hinzugefügt. Literatur: Alfred Ziffer, Nymphenburger Porzellan, Seite 194 ff.
category: Porzellan- und Figuren
Dieser Text wurde maschinell mit Google Translate übersetzt. Wir garantieren nicht für eine vollständige und fehlerfreie Übersetzung, ebenso schließen wir eine Haftung bei fehlerhaften Informationen aus.
